Berichtsuche
.: Fachgruppen :.
Touren/Veranstaltungen
Fachgruppe Bergsteigen
Aktive Familie
Jugend
Seniorengruppe
Natur-/Umweltschutz
Frauengruppe
Wintersport
Sektion Aichach
.: Jahr :.
.: Monate :.
Jan Feb Mär
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
.: Suchbegriff(e) :.





Sie können für die Suche alle Felder miteinander kombinieren.
Im Feld "Suche nach" können mehrere Begriffe eingegeben werden. Soll ein Begriff NICHT vorkommen, muß ein "-" vorangestellt werden.
Einladung zur Wanderung in die Kissinger Heide
von Norbert Bobisch, unserem Fachgruppenleiter für Natur- und Umweltschutz

Im Mai biete ich eine besondere Wanderung für Liebhaber von seltenen Blumen, Schmetterlingen und schöner Naturerlebnisse an: wir besuchen die Kissinger Heide.
"So lange es Dich noch gibt!"

    

Die Kissinger Heide ist eigentlich eine Kulturlandschaft und nicht natürlichen Ursprungs, sondern durch den Menschen entstanden. Das verringert aber nicht ihren hohen Wert als Landschaft und Lebensraum – ganz im Gegenteil, die Trockenrasen der Heiden gehören zu den Hotspots der Artenvielfalt!

Was ist ein Trockenrasen?

Trockenrasen sind Gras- und Kräuterbestände, die – wie der Name schon sagt - durch Trockenheit und geringen Nährstoffgehalt des Bodens geprägt werden. Die Trockenrasen der Kissinger Heide sind durch Rodung und jahrtausendelange Beweidung entstanden. Das Vieh der Siedler hat dabei die bitter schmeckenden und giftigen Pflanzen wie Enzian und Orchideen gemieden und somit für deren Ausbreitung gesorgt.

Vor der Regulierung des Lechs gab es großflächig zusammenhängende Trockenrasen im Lechtal. Sie stellten einst die größten Heideflächen Süddeutschlands dar. Von diesen Flächen blieben nur einige wirklich sehr, sehr kleine Reste wie die Kissinger Heide erhalten.

Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ist die Kissinger Heide Schauplatz der schönsten Blumen und Insekten. Besonders attraktiv ist im April der Stängellose Enzian mit seinen intensiv kobaltblauen Blüten. Und insbesondere ihr Orchideenreichtum war der Anlass, dass sie schon früh unter Naturschutz gestellt wurde.

    

Aber dieses Naturjuwel ist in Gefahr.

Im Frühjahr 2015 machten einige besonders kluge Köpfe den Vorschlag, östlich von Augsburg eine Verbindung von der B17 zur Autobahn A8 zu schaffen. Sie nannten das Ganze die „Osttangente“. Sie sollte südlich von Königsbrunn von der B17 abzweigen, an der Staustufe 23 über den Lech führen und weiter an Mering und Kissing vorbei bis zur Autobahnauffahrt Derching als autobahnähnliche Schnellstraße gebaut werden.

Das schlimme ist, es sind schon Fakten geschaffen worden. Bereits im November 2016 wurde vom Bundestag der Bundesverkehrswegeplan 2030 verabschiedet, der genau diese „Osttangente“ enthält.

Diese Osttangente soll in unmittelbarer Nähe zur Kissinger Heide gebaut werden. Die Auswirkungen auf Flora und Fauna wären katastrophal. Deshalb der anklagende Titel dieser Wanderung: „So lange es Dich noch gibt“.

Für diese Wanderung konnte ich 2 Referenten gewinnen:

Hans Demmel vom Naturwissenschaftlichen Verein Schwaben. Hans Demmel ist ein profunder Kenner der Kissinger Heide und kann uns viel über deren Flora berichten.
Gudrun Richter, Sprecherin des Aktionsbündnisses „Keine Osttangente“. Gudrun Richter wird uns über den Stand der Planung, die befürchteten Auswirkungen auf die Umwelt und mögliche Alternativen informieren.

Geschätzte Dauer der Wanderung: 2 – 3 Stunden. Wir nehmen uns für die Referenten und die vielen Blumen die Zeit, die wir brauchen. Die Länge der Wanderung werde ich entsprechend anpassen.

Wir treffen uns am Samstag, 27. Mai um 15.00 Uhr
am Wegkreuz an der Lechauenstraße in Kissing (Eingang zur Kissinger Heide).

Die Wanderung findet bis auf Sturm und Starkregen bei jedem Wetter statt. Wenn Du Dir unsicher bist, rufe doch einfach an.


Ist bald Schluss mit Amore auf der Kissinger Heide?


Vielleicht möchtest Du Dich danach in unserem NaturFreundehaus in Wiffertshausen ausruhen und die Natur genießen; an diesem Tag ist das Haus geöffnet. Zur Anfahrt gib in Dein Navi unbedingt „Wiffertshausen, Am Schulesgarten“ ein, sonst wirst Du eventuell falsch geleitet.

Wenn Du mit uns im NaturFreundehaus etwas essen möchtest, gib mir doch bitte bis 25. Mai Bescheid, ob du Grillfleisch oder einen vegetarischen Burger magst.

Ich freue mich auf dich.

Anfahrtsbeschreibung:

Anfahrt mit dem Rad: Vom Hochablass fährst du auf dem Weg neben dem Lechdamm am Kuhsee und am Auensee vorbei Richtung Staustufe 23. Hinter dem Auensee achte bitte auf die Betonpfeiler auf dem Lechdamm. Auf diesen sind alle 200 Meter die Flusskilometer eingetragen.
100 Meter nach Flusskilometer 52,6 biegst du links ab.
Nach weiteren 100 Metern hältst du dich halblinks.
Wiederum nach 200 Metern überquerst du eine Straße (das ist die Lechauenstraße zum Weitmannsee) und fährst hinter der Straße auf dem geteerten Fuß- und Radweg parallel zur Lechauenstraße geradeaus weiter. Du kommst am Hagenbach und dann am Wasserhäuschen vorbei.
120 Meter nach dem Wasserhäuschen ist auf der rechten Seite ein Wegkreuz mit 2 schönen Bänken. Das ist unser Treffpunkt heute.
Anfahrt mit der Bahn: Du verlässt den Bahnhof Kissing in Richtung Auenstraße, die parallel zu den Gleisen verläuft, und nicht in Richtung der Schallschutzwand. Auf der Straße hältst du dich links. Auf der rechten Seite passierst du einen Radwegweiser, der in Richtung „Weitmannsee – 2,0 km“ weist. Du folgst weiter der geteerten Straße – ACHTUNG! Schwerlastverkehr - und gelangst nach ca. 500 Metern zu einer ansteigenden Rechts-Links-Kurve, die zur Brücke hochführt.
Kurz vor dem Ende der Rechts-Links-Kurve zweigt nach rechts eine geteerte Straße ab. Der Wegweiser nach rechts weist Richtung „Weitmannsee / DLRG“. Du wendest dich nach rechts und kannst endlich auf der linken Seite der geteerten Straße einen Fußweg benutzen.
Nach ca. 150 Metern kommst du auf der linken Seite zu einem Wegkreuz mit 2 schönen Bänken. Das ist unser Treffpunkt heute.
Anfahrt mit PKW: Von Augsburg kommend fährst du auf der B2 fast durch ganz Kissing und biegst rechts ab Richtung Industriegebiete Kissing-Süd / Kissing-Mitte / Kissing-West.
An dieser Kreuzung liegt auf der rechten Seite die Bäckerei Scharold.
Dann fährst du weiter hoch über die Eisenbahnbrücke.
Direkt hinter der Brücke fährst du im großen Bogen 2 Mal rechts runter auf den Parkplatz. Der Parkplatz liegt am Feldweg parallel zur Bahnlinie.
Vom Parkplatz gehst du zu Fuß den großen Bogen, den du gerade runtergefahren bist, zurück wieder rauf.
Oben noch vor der Brücke zweigt nach rechts eine geteerte Straße ab. Der Wegweiser weist Richtung „Weitmannsee / DLRG“. Du wendest dich nach rechts und kannst auf der linken Seite der geteerten Straße einen Fußweg benutzen.
Nach ca. 150 Metern kommst du auf der linken Seite zu einem Wegkreuz mit 2 schönen Bänken. Das ist unser Treffpunkt heute.


Norbert Bobisch
Watzmannstraße. 26 a
86163 Augsburg
mobil +49 151 1234 26 28
Mail norbert@wandern-miteinander.de
https://www.wandern-miteinander.de


Zum Programmpunkt ...